Jubiläumsfeier 2014
Der Eisvogel bei uns
Weihnachtsfeier 14
Jubilare 2014

Der Eisvogel , farbenfroher Bewohnen von Seen und Fließgewässern.

So lautete der Vortrag mit erstaunlichen Naturaufnahmen, den 14 Freunde der holsteinischen Vogelwelt und interessierten Landfrauen am 29.10.2014 in der Gaststätte Haus Schwanensee, ab 15/30 Uhr erlebten. Nach einer stärkenden Kaffeetafel erfuhren die Anwesenden  viele Details aus dem Leben der Vögel, der  Brautschau, Verbreitungsgebiet bis hin zu Brutpflege. Besondere Fotoaufnahmen des jagenden King Fishers begeisterten die Zuhörer/innen.

Über die Schwierigkeiten der Vögel über den holsteinischen Winter zu kommen und die umfangreichen Hilfsangebote der Gruppe Eisvögel berichtete der Leiter der Projektgruppe  Herr Hans-Ulrich Asbach. Er ist zweiter Vorsitzender der Vogelschutzgruppe Eutin/ Bad Malente e.V.  und macht sich besonders um den Erhalt der Brutstätten und der Überwinterung des hiesigen Eisvogels verdient. Ein besonderes Anliegen ist es ihm weiterhin innerhalb der Jugendbildung, in Schulen und Jugendzentren den Bereich der Vogelwelt näher zubringen.

Die Landfrauen Bosau e.V. und deren Gäste  dankten mit viel Applaus für einen informativen und bildreichen Nachmittag.

Der Eisvogel

einleitende Worte der Vorsitzenden