Über 30 Jahre

Landfrauen Bosau

Wir sind der Landfrauenverein Bosau. Seit über 30 Jahren besteht dieser Verein und hat gegenwärtig ca. 160 Mitglieder. Gemeinschaftliche Unternehmungen werden bei uns großgeschrieben. Gemeinschaftlich unternehmen wir gut organisierte, interessante und fröhliche Reisen, hören ausgewählte Vorträge, betreiben Sport, treffen uns zu Spiel- und Klönnachmittagen, erinnern uns bei Kaffee und Kuchen.

Besonders engagieren wir uns für die Themen, die das Leben der Frauen von und auf dem Lande, in der Familie und im Beruf betreffen. Wir gestalten mit unserem Wirken u. a. das Erscheinungsbild  des Schleswig-Holsteinschen Landfrauenverbandes. Damit verbindet sich ein gewisser Einfluss auf gesellschaftliche, wie auch politische Entscheidungen in unserem Bundesland.

Werden auch Sie Mitglied der Bosauer Landfrauen, Sie haben jederzeit die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Talente einzubringen.

Einige Beispiele unsere Aktivitäten:

- traditionelle Feste, Frühjahrsfrühstück, Erntekrone binden, Kirche schmücken,
  Erntedankfeier mit Gottesdienst , eine Feier für die runden Jubilarinnen und unsere
  jährliche Weihnachtsfeier

- Tages- und Mehrtagesreisen

- interessante Betriebe aus der Landwirtschaft, Wirtschaft und Kultur werden besichtigt

- Bildungsvorträge aus den Bereichen Ernährung, Medizin und Recht, Reiseberichte und
  vieles mehr

- Ganzjährige Kurse in den Bereichen Sport , Spiel, Musik und Kreativität

- Spezielle Ferienangebote für unseren Nachwuchs, unsere Bienenkinder

- Informations- und Verkaufsveranstaltungen für unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit

- Besuch von Theater und Oper, Ausstellungen, Organisation von Handwerksmessen

Überregional können wir auf  die Aktionen unseres Kreislandfrauen Ostholstein e.V. zugreifen, insbesondere die bis zu 10-tägigen Auslandsreisen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Wenn Sie bei uns mitmachen wollen, dann können Sie jederzeit Mitglied werden. Das Anmeldeformular können Sie herunterladen, ausfüllen und an folgende Anschrift senden:

Landfrauen Bosau e. V.   An der Schmiede 3 c, 23715 Majenfelde

Download     Antragsformular.pdf

oder per  E-Mail an: Vorsitzende Landfrauen Bosau

LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V.

Ein anspruchsvolles Schauprogramm und prominente Reder/innen zieht es alljährlich mehr als 2000 Damen, zu dem von wechselnden Landfrauenvereinen organisierten, jährlichen Landfrauentag in Neumünster. Der Landesverband, mit Sitz in Rendsburg steht den Vereinen zur Seite und vertritt unsere Interessen in Wirtschaft und Politik. Das hochwertige Weiterbildungsprogramm in Kleingruppen  für das Vereinswesen, Buchführung, Kräuterkunde sowie im Bereich der Rhetorik wird  jährlich mehrfach angeboten. Zur Grünen Woche in Berlin treffen sich jährlich viele Landfrauen aus dem gesamten Bundesgebiet, wir alle gehören dem Dachverband der Landfrauen Deutschland an und profitieren  von deren Arbeit.

In vielen Ländern auf der Welt existieren Landfrauenvereine. Landfrauen sind informiert, gesellig, aufgeschlossen und aktiv.

Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen, ihre

Heidrun Behrens