Archiv 2016

Biene der Landesgartenschau 2016 jetzt im Bosauer Katengarten

Die auf der Landesgartenschau ausgestellte Biene der Bosauer Landfrauen hat ein neues Zuhause. Das hübsche Holztier wurde am 13. Oktober von den Landfrauen Maike Ehlers und Ina Carstens in Begleitung von Jenny Albert der Gartentruppe des Bosauer Katengartens übergeben. Hier im Bosauer Katengarten wird die Biene zukünftig ein Rosenbeet schmücken.

Die Landfrauen Maike Ehlers, Ina Carstens, Angelika Murza und Jenny Albert
Die Landfrauen Maike Ehlers, Ina Carstens, Angelika Murza und Jenny Albert
Da steht sie jetzt im Katengarten, die Biene
Da steht sie jetzt im Katengarten, die Biene


Erntedankfest 2016

Am Samstag den 1. Oktober schmückten die Landfrauen aus den Orten Majenfelde, Braak und Klenzau traditionell die Bosauer Kirche. Die stattliche Erntekrone wurde dann während des Gottesdienst am folgenden Sonntag von vier Bosauer Land- fauen in die Kirche getragen. Damit war die Kirche wieder einmal sehr festlich geschmückt. Es ist immer wieder ein wahrer Augenschmaus, die fertige Erntekrone anzusehen.

 

Die Tradition, mit einer Erntekrone die Kirche zu schmücken hat bereits eine lange Tradition. Begonnen hatte es einst mit der Landjugend. Seit längerem haben die Bosauer Landfrauen diese sehr schöne und kreative "Arbeit" übernommen.

Da kann man nur sagen: DANKE, liebe Bosauer Landfrauen.


Fahrt nach Ratzeburg und Mölln 2016

Die romantische Inselstadt Ratzeburg war das erste Ziel der Bosauer Landfrauen, die bei herrlichem Wetter eine Tagesfahrt mit dem Reisebus durch das Herzogtum Lauenburg unternahmen. Die Besichtigung des Doms zu Ratzeburg wurde durch den Vortrag des kundigen Stadt- und Domführers zu einem Erlebnis. Entstehung und Geschichte des Doms und seiner Schätze wurden so lebhaft und spannend dargestellt, dass man sich gut in die Zeit Heinrichs des Löwen hineinversetzen konnte. Nach einem Besuch des A. Paul-Weber-Museums ging es weiter zur Eulenstadt Mölln. Dort wurde die Gruppe von Herrn Till Eulenspiegel höchst persönlich überrascht, der mit hintergründigem Humor und deftigen Sprüchen einen Einblick in sein Schabernack-Treiben gab. Bei einem Stadtbummel konnten die hübsche Stadtkirche und die gut erhaltenen spätmittelalterlichen Gebäude von Mölln bewundert werden. Die Rückfahrt wurde durch eine zünftige Kaffee-Pause im Grünen mit süßen Köstlichkeiten angenehm unterbrochen. In Bosau wieder angekommen waren alle Teilnehmer sich einig: das war ein rundum gelungene Sache.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Landfrauen auf der Landesgartenschau in Eutin

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Bosauer Landfrauen am Dienstag, den 28. Juni, um unter sachkundiger Führung einen Rundgang über das Gelände der Landesgartenschau Eutin zu unternehmen. Vorbei an Bienenskulpturen der Landfrauen, liebevoll gestalteten Hausgärten, Kulturgärten und wunderschönen Naturwiesen führte der Weg durch den Schlossgarten zur malerische Kulisse der Schlossanlage.

 

Beeindruckend waren neben bunten Blumenteppichen und vielen verschiedenen Baumarten auch die vollständig renovierten, reetgedeckten Torhäuser. Viele dieser schönen Anlagen sollen erhalten bleiben und werden auch nach Beendigung der Landesgartenschau ein Highlight für Naturfreunde darstellen.

 

Zum Ausklang traf man sich noch bei einer Tasse Kaffee zu einem gemütlichen Beisammensein."

das Symbol der Landfrauen - Unsere Biene

 

Das Symbol der Landfrauen - Unsere Biene

Kochen der Bosauer Landfrauen auf der Landesgartenschau

Kochen der Bosauer Landfrauen auf der Landesgartenschau

 

Eine thailändische Kürbissuppe und eine echt norddeutsche Fliederbeersuppe waren am 16. September der köstliche Beitrag der Bosauer Landfrauen Gabriele Wollschläger und Maike Ehlers zum Show-Kochen auf der LGS. Zahlreiche Zuschauer durften probieren und sich vom hervorragenden Geschmack der Gerichte überzeugen.


Radtour durch die Gemeinde Bosau

Bei gutem Wetter und in allerbester Laune trafen sich die Bosauer Landfrauen am Sonnabend, den 21. Mai 2016 um 10.oo Uhr zu einer Fahrradtour. Unter der kundigen Führung von Helmut Krabbenhöft ging es über die schönsten Radwege der Gemeinde Bosau. Den herrlichen Blick auf das Schloss Plön und einen Teil des Plöner Sees konnten die Teilnehmerinnen bei einer kleinen kulinarischen Erfrischung genießen. Zurück in Wöbs fand der Ausflug in geselliger Runde seinen Ausklang.


LandFrauenTag 2016

Rund 2.000 Gäste nahmen an dem diesjährigen LandFrauentag in Neumünster teil. Das Motto lautete "Was wollen wir essen?" Damit hat der LandFrauenverband Schleswig-Holstein das Thema Lebensmittel in den Mittelpunkt gestellt. Mit Sterneköchin Léa Linster und ihrer Schlagfertigkeit geriet die Halle ordentlich in Bewegung, aber es gab auch ernste und nachdenkliche Töne zum Thema. So bedauerte der schleswig-holsteinische Bauernpräsident Werner Schwarz, dass das Thema Essen von einem Mode- zu einem Reizthema geworden sei. Es geht nicht mehr um sachlich richtig oder falsch, sondern um moralisch gut oder böse. Diese Diskussion macht auch den Landwirten heute sehr zu schaffen.

 

Insgesamt war der Tag rundum gelungen. Die Teilnehmerinnen aus unserem Verein waren voll begeistert!"


Neuer Vorstand bei den Bosauer Landfrauen

Heidrun Behrens

Der Landfrauenverein Bosau e.V. hat mit Heidrun Behrens eine neue erste Vorsitzende. Heidrun Behrens konnte sich in der außerordentlichen Vollversammlung am 07. April über das eindeutige Vertrauen der anwesenden Mitglieder des Landfrauenvereins Bosau freuen. Sie übernimmt das Amt von Gabriele Wollschläger, die bereits in der Mitgliederversammlung am 10. Februar für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand.

 

Als zweite Vorsitzende wurde Bruni Ehlers bereits in der Mitgliederversammlung am 10. Februar bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Angelika Murza als Kassenwartin und Jutta Müller als Beisitzerin. In ihrer Antrittsrede betonte Heidrun Behrens, wie wichtig es für den Verein ist, neue Mitglieder zu werben und vor allem junge Frauen auf dem Land dafür zu begeistern, sich dem Landfrauenverein anzuschließen. Sie appellierte an alle Anwesenden, sich aktiv an der Mitgliederwerbung zu beteiligen. Mit einem kleinen Ausblick auf die für das zweite Halbjahr geplanten Aktivitäten schloss Bruni Ehlers die Versammlung. Der Nachmittag ging mit gemütlichem Zusammensein bei Kaffee und Kuchen zu Ende.



Lesung „Hochzeits-Newsletter“

Endlich! Sabine, ehemals hässliches Entlein hat die grosse Liebe gefunden, den Mann ihrer Träume. Beim vierten Anlauf soll es nun mit dem Heiraten perfekt klappen!!!

 

Sie waren ein Gast im Leben von Frau Behlau, die liebenswert und warmherzig durch die Welt hüpft und dabei die Menschen mit ihrer charmanten und gewinnenden Art verzaubert. In einer Lesung stellte Frau Sabine Christine Behlau ihr neues, humorvolles Buch "Hochzeits-Newsletter" am 2. März 2016 im Cafe`Schwanensee in Bosau vor. Ein Buch, das zum Schmunzeln und herzhaften Lachen animierte, manchmal sogar einen Lachanfall verursachte, der sicherlich unvergesslich wurde.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, den 10. Februar 2016 um 17.00 Uhr begann die jährliche Jahreshauptversammlung des Landfrauenverein Bosau e.V. in der Gaststätte Schmidt mit 38 wohlgelaunten Mitgliedern. Ein straffes Programm mit anschließendem leckerem Essen und fröhlich vorgetragener Plattdeutscher Geschichte erwartete die Damen.

 

Frau von Ludowig richtete ein Grußwort an die Anwesenden mit den besten Wünschen des Kreisvorstandes der Landfrauen Ostholstein e.V. Sie ist die Patin des Vereines und begleitet mit Wort und Tat die Geschicke des Vereinslebens. Der nächste Kreistag findet am 17.03. im Saal des Kreishauses in Eutin statt, unsere Mitglieder sind herzlich willkommen.

 

Die erste Vorsitzende Frau Wollschläger begann mit den nötigen Regularien und hielt im Anschluss einen umfangreichen Jahresbericht der zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahresprogrammes. Hierin enthalten war der Dank an die Landfrauen, die sich intensiv um die Betreuung der AGs kümmern, diese erhielten jeweils einen Blumengruß. (Frau B. Ehlers für die Aquabienen, Frau Bartelt für den Spiele Nachmittag, Frau Dr. Jurenz für die Trommel AG-abwesend-, Frau Heisch für Kochen ohne Knochen- abwesend-.) Weitere Glanzlichter waren neben den beiden Tagesfahrten zum Kloster Rhena und den Probsteier Korntagen, die Erntedankfeier und die Weihnachtsfeier des Vereines mit musikalischer Darbietung von Lene Krämer mit Gitarrenbegleitung. Gerne erinnerten sich die Damen an viele fröhlich gemeinschaftlich erlebte Stunden.

 

Der stimmige Jahresbericht der Kassenwartin Frau Köster folgte. Frau Inge Dircks hatte zusammen mit Frau Gundula Grau die Kasse geprüft und lobte die saubere, umsichtige und umfangreiche Kassenführung. Sie bat deshalb die Gemeinschaft den Vorstand zu entlasten, dies erfolgte dann einstimmig. Die schriftlich angekündigte Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen. Es dürfen nun auch Personen mit dem Alter über 65 Jahren aktiv an der Vorstandsarbeit teilnehmen. Im Anschluss verabschiedete Frau Wollschläger Frau Köster und dankte ihr für ihre umfangreiche engagierte Tätigkeit für den Verein und überreichte Ihr den Bienenteller mit einem Gutschein. Weiterhin ehrte die erste Vorsitzende Frau Röhr für Ihre Arbeit als Pressewartin/Verteilerin/ Beisitzerin/Betreuerin der Geburtstagsliste mit einem Präsent, welches Sie mit lobenden Worten übergab. Frau Bruni Ehlers verabschiedete Frau Wollschläger nach Ablauf ihrer ersten Amtsperiode von 4 Jahren als 1ste Vorsitzende und 3 Jahren als Beisitzerin aus der Vorstandsarbeit. Ein Gutschein für die Eutiner Festspiele in Begleitung wird sie 2016 an die gemeinschaftliche erlebte Zeit erinnern.

 

Frau Else von Ludowig ehrte Frau Wollschläger mit einer kleinen Ansprache und erwähnte darin die besten Eigenschaften einer Landfrau. Organisiert, kreativ, ausdauernd und immer zum Gespräch bereit. Sie hofft auf eine erfolgreiche Weiterführung des Vereines und übernahm die dann anstehenden Wahlen. Im Amt bestätigt wurde als 2te Vorsitzende Frau Bruni Ehlers, die Position für die 1ste Vorsitzende konnte nicht neu besetzt werden. Es wird eine außerordentliche Vollversammlung nötig voraussichtlicher Termin 7. April 2016 (der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben).

 

Die neue Kassenwartin heißt Frau Murza und stellte sich in überzeugender Art und Weise vor. Sie freut sich auf die Zusammenarbeit. Eine weitere Beisitzerin konnte nicht gefunden werden. Frau Röhr versprach die Arbeit des Vorstandes bis zum Sommer zu unterstützen. Eine Jahresbeitragserhöhung von bisher 20 Euro auf 25 Euro wurde mit einer Gegenstimme verabschiedet. Diese Veränderung wird ab 2017 gültig. Die Postausträgerinnen erhielten neben dem Dank des Vorstandes jeweils einen kleinen Blumengruß. Besonderer Dank gilt Herrn Max Plieske für seine Arbeit für den Verein an der Homepage. Gegen 18.45 Uhr beendete Frau Wollschläger den offiziellen Teil und der Gastwirt wurde gerufen. Vor dem Aufbruch hörten wir eine humorvolle, plattdeutsche gelesene Geschichte.


Erben und Vererben

Am 20. Januar 2016 gegen 17.00 Uhr begann in der Gaststätte Haus Schwanensee das aktive Programm des Landfrauenverein Bosau e.V. Neunzehn (19) Teilnehmerinnen sowie drei begleitende Herren lauschten interessiert dem Vortrag von Rechtsanwalt Menzel über das Thema "Erben und Vererben". Der Referent unterbrach seine umfangreiche Beratungstätigkeit im Rahmen einer Vortragsreihe der Sparkassenstiftung für uns. Gespickt mit Erfahrungsberichten erklärte er die Neuerungen des Erbrechtes, Gestaltungsmöglichkeiten des Testamentes und antwortete auf viele Fragen. Besonders im Dialog mit dem Publikum spürte man seine langjährige, praxisnahe Erfahrung aus seinen beiden Anwaltspraxen in Hamburg und Malente.

Bilder: Maria Röhr

Er verstand es fachlich komplizierte Zusammenhänge leicht verständlich zu erklären. Viele Notizen wurden gemacht. Nach gut eineinhalb Stunden verabschiedete sich Frau Wollschläger vom Herrn Menzel, mit dem Dank der Anwesenden und einem kleinen Weinpräsent. Sie beendete damit die gelungene Veranstaltung und wünschte Allen eine gute und gesunde Heimfahrt.

Download
Textvorschläge Erbfall RA Menzel
Textvorschl_ge_Erbfall-RA_Menzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.1 KB