Archiv 2022

Weihnachtsfeier

Am 05.12.2022 wurden wir in "Strauers Hotel am See" mit einem Weihnachtsmenü verwöhnt und lauschten den plattdeutschen Geschichten von Petra Weede.

Buchgenuß nach Ladenschluss

Am 18.11.2022 trafen wir uns in der Buchhandlung Hoffmann in Eutin und uns wurden die Neuheiten vorgestellt. Anschließend hatten wir viel Spaß beim Stöbern.

Dörferquiz

Dörferquiz in der Turnhalle Hutzfeld

Raus aus dem Denken - rein in das Fühlen - zenboBalance -

Ab dem 20.10.2022 haben wir an fünf Abenden jeweils eine Stunde lang durchbewegte Entspannung und Balance zu uns selbst gefunden und das "Abschalten" gelernt.
Herzlichen Dank an Heike Jähnke von www.wonnemuetlich.de

Erntedank

Am 19.09.2022 wurde die Erntekrone neu gebunden, um sie zum Erntedankgottesdienst in die reich geschmückte Kirche zu bringen. Am 05.10.2022 waren die Landfrauen zur Andacht in der Kirche und hörten anschließend einen Vortrag über den Wolf von Herrn Dr. Werner Sach vom Erlebnis Natur e.V. Eutin.

Neu - Kreativgruppe mit Sigrid und Renate

Gemütliche Handarbeitsnachmittage fanden am 21.09.+19.10.+23.11.2022 im Kaminzimmer des Kirchengemeindehauses in Bosau statt. Es wurde gewerkelt, geklönt und gelacht.

SeifenDealer

Am 19.09.2022 hat Frau Bettina Piel vom "SeifenDealer" in Bad Malente uns viel über die natürliche Körperpflege aus liebevoller Handarbeit erzählt. Wir haben ein Körperpeeling aus Zucker, Olivenöl und Lavendel oder Zitrone hergestellt. Anschließend ließen wir den Abend mit einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

"ALLES WAS WIR TUN TUN WIR MIT HERZ UND VERSTAND DEM NÖTIGEN RESPEKT ZUR NATUR UND ZUM WOHLE DEINER HAUT"

24. August 2022 - unsere Vorsitzende Pamela Lepeschka hat sich zur "Digitalen Patin" fortgebildet.

Ferienpass-Kochen

Am 04.08.2022 haben viele kleine und große Hände beim Ferienpass-Kochen einen Apfel-Karotten-Salat, fruchtige Hähnchenspieße, Mini-Pizzen und ein erfrischendendes Früchte-Quark-Joghurt-Dessert gezaubert - wir waren ein tolles Team !!!

CampBosau

Am 02.08.2022 haben wir mit den Kindern vom CampBosau in der Dunkerschen Kate am Backhaus leckere Brötchen gebacken.

Sommerliche Adventure-Rally mit dem Hegerin Bosau

*** Die Natur ist die beste Führerin des Lebens *** (Cicero)

Ein Hegering ist ein Zusammenschluss von Jägerinnen und Jägern. Sie haben unter anderem das Ziel, den Wildbestand zu reduzieren. Kranke Tiere müssen entfernt werden und die Ausbreitung von Tieren die keine natürlichen Feinde haben, müssen kontrolliert werden, um andere zu schützen.
Getroffen haben wir uns am 24.06.2022 frühen Abend bei sommerlichen 25 Grad auf dem Hof vom 1. Vorsitzenden des Hegerins in Bichel. Dort wurden wir in mehrere Gruppen aufgeteilt und mit Fragezetteln ca. 4 Km durch die Feldmark geschickt. Der Pfad war gut markiert und die Fragen führten zu einem netten und lustigen Austausch in der Gruppe. Entlang des Weges kamen wir an Stationen. Dort wurde uns wissenswertes über die Jagt vermittelt. Z. B. welche Hunderassen es gibt und welche Aufgaben sie während der Jagd haben. Auch wurde uns ausführlich die Drohne theoretisch als auch praktisch erklärt. Zu guter Letzt durften wir mit dem Luftgewehr schießen. Nach Auswertung unserer Fragezettel wurden wir mit einer Sonnenblume, die wir selbst vom Feld pflücken durften, belohnt. Im Anschluss gab es zur Stärkung noch eine leckere Wildbratwurst vom Grill. Es war ein gelungener Abend.                                                               Regina Thiele

75. Jubiläum des Landesverbandes - Feiern.Schnacken.Tanzen am 10. Juni 2022

Rund um den Spargel

Am 31.05.2022 waren wir herzlich willkommen zur Hofführung und zum Spargelstechen auf dem Liensfelder Landhof. Nach einer lustigen und ergiebigen Ernte, gab es leckere Spargelcremesuppe und Wein. Dankeschön an Inga und Jan-Henning Wülfken

"Mitten im Wattenmeer"

14.05.2022 früh am Morgen starteten wir unsere Tagesfahrt nach Föhr. Nach einer "Minikreuzfahrt" und informativen & lustigen Inselrundfahrt hatte wir Zeit, die Gassen, Friesenhäuser, Geschäfte und Cafes zu entdecken - vielen Dank für den Kurzurlaub, liebe Pamela!!!

Superstar unter den Insekten

Das Imker-Ehepaar C. Hautz und M. Peschlow hielten am 14.05.2022 einen anschaulichen Vortrag über die Welt der Bienen, über Haltung & Pflege bis zur Honiggewinnung.

Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 27.04.2022 wurde Frau Heidrun Behrens (ehem. Vorsitzende) mit einer Ehrennadel für die geleistete Vorstandsarbeit geehrt. Frau Julia Dircks (2. Vorsitzende) und Frau Kerstin Schulz (Schriftführerin) wurden einstimmig gewählt.

KreisLandFrauenTag auf dem Gut Immenhof

26.03.2022 KreisLandFrauenTag auf dem Gut Immenhof mit im "Dialog zwischen Erzeuger und Verbraucher"

Wir durften uns auf vier herausragende Damen aus Schleswig-Holstein freuen - Ulrike Röhr (Präsidentin des LFV SH), Ute Volquardsen (Präsidentin der Landwirtschaftskammer SH), Sabine Schwarten (VS des Verbandes der Binnenfischer und Teichwirte SH), Selvihana Benda (Referatsleiterin für Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale SH) - anschl. hat uns Projektleiter Ole Marxen vom Gut Immenhof über die Geschichte, Dreharbeiten, Umbau und Zukunft informiert.

Fit & Mobil in den Frühling im März 2022

Pünktlich um 10 Uhr stand für sieben Damen neben Krafttraining und Gymnastik - Nordic Walking - auf der Tagesordnung. Auch der Regen ließ sie völlig kalt und als Trost gab es auch mal ein Leckerli vom Bäcker.                                                            Regina Thiele

Fit & Mobil in den Frühling im April/Mai 2022

Für die Berufstätigen fand das Krafttraining = Nordic Walking = pünktlich um 17 Uhr statt.

Regina Thiele

Frühlingsfrühstück 5. März 2022 - leckeres Buffet und einen wundervollen Blick auf den Bischoffssee

Gesundheitsvortrag über die Stärkung der Abwehrkräfte

In dem Gesundheitsvortrag mit Dipl.-oec.-troph. Renate Frank am 16.02.2022 haben wir erfahren, wie wir in Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr unser Immunsystem stärken. Zahlreiche Lebensmittel und Getränke verstärken die Schutzmechanismen des Körpers